FORES Solutions GmbH
Hauptstrasse 205
2532 Magglingen
  • +41 79 729 65 60
Fores648 header layout td
30 Jahre Lineartechnik und Sondermaschinenbau
Alvaro Torba

FORES Solutions GmbH

Alvaro Torba

Die Geschichte beginnt 1992 mit der Gründung von IMPEX Tecniche Lineari in Torgiano in Umbrien, im Herzen Italiens. Alvaro Torba, Gründer und Inhaber dieses Handelsunternehmens für Lineartechnik-Produkte, erkannte schon früh den Bedarf nach massgeschneiderten, hochwertigen und dabei preiswerten Lineareinheiten, und so startete er unter dem in der Branche bekannten Namen movitec die Entwicklung und Fertigung eigener Produktreihen und daraus abgeleitet auch die Konstruktion von Sondermaschinen. Heute führen Sohn Maurizio Torba und Tochter Christina Torba die Geschäfte in Italien – Alvaro Torba und seine Frau Wanda wanderten 2016 ein zweites Mal aus in die Schweiz.

Noch im gleichen Jahr gründete Alvaro Torba in Biel die FORES Solutions GmbH mit der Idee, eine kleine, robuste, einfach zu programmierende und vor allem transportable Werkzeugmaschine zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit jungen Ingenieuren entstand die FORES 648, ein mobiles, kompaktes 3-Achsen-CNC-Bohr- und Fräscenter, das dank minimalem Platzbedarf flexibel an jedem beliebigen Ort in einer Produktionshalle platziert werden kann. Sämtliche betriebsnotwendigen Komponenten sind dabei in die Maschine integriert – einzig ein 400-V-Stromanschluss wird benötigt: Einstecken – und los!